der Evangelischen Auferstehungs-Kirchengemeinde

Dienstag, 8. Oktober 2019

Ausländerbehörde: Runder Tisch ruft zur Fallsammlung auf

Wir veröffentlichen hier den Aufruf des "Runden Tisches " zur Flüchtlingshilfe im Landkreis Potsdam-Mittelmark zur Sammlung von Fällen zur Entscheidungs-Praxis in der Ausländerbehörde in Werder:

 

Liebe Mitstreiter*innen,
wir wissen alle, dass die Ausländerbehörde in Werder vermehrt Anträge auf Beschäftigungserlaubnis sowie auf Ausbildung/Ausbildungsduldung ablehnt bzw. nicht bearbeitet. Was uns allerdings fehlt, sind systematische Informationen und ein Überblick über die genauen Umstände und darüber, wie viele von dieser restriktiven Praxis betroffen sind. 
Warum das ganze? Einerseits würde uns eine solche "Fallsammlung" ermöglichen auf solider Basis Gespräche mit Politik, Verwaltung und Presse zu führen - soweit im Einzelfall nicht anders abgesprochen, werden die "Fälle" selbstverständlich nur anonymisiert weitergegeben. Andererseits gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich - jeweils nach Absprache - bei aufsichtsführenden Stellen  über Entscheidungen, die wir für rechtswidrig halten, zu beschweren.

(Aus dem MIK - Ministerium für Inneres und Kommunale Angelegenheiten Brandenburg - wurden vor wenigen Tagen Zweifel geäußert, ob es sich wirklich um ein flächendeckendes Problem handele, nochmal ein Zeichen, dass wir selbst dokumentieren müssen!)
Rückfragen an Ulrike Rauh (Ehrenamtliche, u_rauh@web.de) und Mara Hasenjürgen (Flüchtlingsrat Brandenburg, hasenjuergen@fluechtlingsrat-brandenburg.de) schicken.

Herzlichen Dank für die Mitarbeit und besten Grüßen,
Kirstin Neumann i.V. für das Flüchtlingsrats-Team
Ulrike Rauh (Ehrenamtliche)
Kirstin Neumann

Flüchtlingsrat Brandenburg I Rudolf-Breitscheid-Str. 164 I 14482 Potsdam
Tel.: 0331 / 71 64 99 I Fax: 0331 / 88 71 54 60
Mobil: 0160 5633193
Beste telefonische Erreichbarkeit Montag und Mittwoch 10-12 Uhr
www.fluechtlingsrat-brandenburg.de
https://www.facebook.com/FluechtlingsratBrandenburg/
Spendenkonto: IBAN: DE33 1605 0000 3501 0100 00 I BIC: WELADED1PMB


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen